Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Jahr 2024


   Endlich neigt sich das Jahr dem

 Ende zu. Das sind meine ersten Gedanken, denn es ist viel Trauriges in dem scheidenem Jahr passiert. Allerdings, bei Durchsicht dessen was bei uns alles los war, überwiegt doch wieder das Schöne.

 Es wurden sehr viele Prüfungen bestanden, von Begleithunde.- über IBGH´s, Rally Obedience, Obedience, IGP, Besucherhund, Rettungshund, IGP-FH, Körung, Landesmeisterschaften bis hin zum 4. Platz bei der Deutschen PSK Meisterschaft FH, dem Start bei der Weltmeisterschaft der Fährtenhunde und zur Platzierung auf dem Treppchen bei der FCI-Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde.





Die Aussteller waren nicht weniger erfolgreich: bei insgesamt 93 Starts haben unsere Ilmenauer 75 Mal das vorzüglich 1. Platz (V1) bekommen, bzw. haben das Best  Puppy gewonnen. Dabei wurden 31!!! neue nationale und internationale Titel gewonnen. Im März war ich zusammen mit Gerd und Hanna zur Crufts, der weltgrößten Hundeausstellung, nach Birmingham gereist. Einmal wollte ich da unbedingt hin. Es war durch gesundheitliche und wetterbedingte Umstände etwas anders als geplant, aber das war es wert. Wir hatten trotzdem auch viel Spaß zusammen und (wenigstens) Cleo konnte die begehrte Schleife und Trophäe mit nach Hause bringen.


Zwei Würfe von Ilmenauer Zuchthunden sind im Ausland geboren: Uno wurde Vater von 11 Welpen in Norwegen und Tjorven zu Yap hat bei Trine leider nur eine Hündin zur Welt gebracht. Und zum Jahresende werden die ersten Welpen von Zeus in Dänemark und der zweite Wurf von Uno in Norwegen erwartet. Bei uns wurden der E² Wurf von Yara und der F² Wurf von Trea geboren. Leider mussten die letzten zwei Welpen bei Trea per Kaiserschnitt geholt werden und da ein Welpe davon bereits in Verwesung war und der Bauchraum bei der OP dadurch mit vielen Bakterien kontaminiert worden ist, kam es eine Woche später zur Not-OP, die Trea „ gerade so“ überlebt hat.


Wir Ilmenauer sind kameradschaftlich, das stelle ich immer wieder fest. Es wird sich untereinander geholfen, Tipps gegeben und es wird sich getroffen und freundschaftliche Kontakte werden gepflegt. So hat der B² Wurf sich wiedereinmal zusammen in Scharbeutz getroffen und der F² Wurf in Salzhausen. Und dann war ja auch das große Treffen in Quakenbrück mit 36 Riesenschnauzern. Toll!


Der NDR hatte bei uns angefragt und eine Reportage mit uns gedreht, das hat richtig Spaß gemacht. Es war schon lustig, sich selber im Fernsehen zu sehen und vor allem zu hören.


Leider mussten auch wieder einige ihre Lieblinge für immer verabschieden.

Viel zu früh von Xito Xerxes, aber genau so traurig von Kira, Lisbeth l`Orange, Jette, Lio Lohmann, Hatsch, Ivo, unseren „Ur-Gesteinen“ Ella und Eira und jetzt im Dezember Piet. Das tut uns auch immer sehr weh und wir sind mit euch traurig.




Vom 28.-30. Juni findet nächstes Jahr das Ilmenauer Treffen in Bardowick statt. Unsere Gastgeber werden Beatrix & Bernd mit Zeus sein. Wer nicht in der Ilmenauer Whats App Gruppe ist, kann sich gerne bei mir melden, um nähere Info zu erhalten.


Wir hoffen das alle Ilmenauer und ihre dazugehörigen Zweibeiner gesund in das neue Jahr starten. Das sie gesund und munter weiterhin in ihren Familien Freude machen.


Wir haben jetzt noch das Allerschönste zu verkünden, denn wir werden Anfang März

Oma & Opa!


Mit dieser frohen Nachricht verabschiede ich mich jetzt und sage:

 

 Frohe Weihnachten!




 Eure Viola & Jens


Share by: